Welcome

The ELSA Study: Experiences and Living Conditions of Unintended Pregnant Women - Counseling and Care Services.

© www.MUVS.org, Wien; Photographer: Christina Lag-Schröckenstein.

Möchten Sie an einer unserer Befragungen teilnehmen?

Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

Sie haben eine Schwangerschaft abgebrochen und wollen den
Online-Fragebogen ausfüllen:  http://elsa-studie.de/kontakt_fragebogen

Sie haben eine Schwangerschaft abgebrochen oder als Mann Erfahrungen
mit Schwangerschaftsabbruch gemacht und wären bereit, an einem anonymen
Interview teilzunehmen:

Die Befragung ist leider geschlossen und eine Teilnahme nicht mehr
möglich.

BEFRAGUNG

Im November 2021 starten wir mit der repräsentativen Online-Befragung von Frauen im Rahmen der ELSA-Studie. Der Fragebogen liegt in sechs Sprachen vor. Sind Sie von KANTAR angeschrieben worden und um eine Teilnahme an der Online-Befragung gebeten worden? Wurden Sie in Ihrer Frauenarztpraxis oder einer Schutzeinrichtung auf die Befragung aufmerksam gemacht? Schön, dass Sie zu uns gefunden haben und sich für diese wichtige Studie interessieren.

Hier finden Sie alle Informationen in sechs Sprachen.

MOTIVATION

An unplanned and unwanted pregnancy is always a special situation in a woman's life. Up to now, there has been national research on the development of unwanted pregnancies. The ELSA project now aims to produce scientifically based findings on key factors influencing the experience and processing of an unwanted pregnancy. Combined with analyses of the psychosocial and medical care situation, starting points for improvements are to be developed.

Objectives and procedure

The objective of the ELSA research project is to gain insights into the social and health-related stresses and resources of women who are unintentionally pregnant and who carry this pregnancy to term or terminate it, and to explore how the support and care they experience promote or impede the processes of coping. Based on international research findings, according to which it is not the termination of a pregnancy as such, but the unintended pregnancy under difficult life circumstances that generates the stress, the developments in intended and unintended pregnancies as well as in carried and terminated unintended pregnancies will be examined. An overarching developmental perspective is taken and explored in a quantitative study including a repeat study. In order to be able to draw conclusions for the support of men and couples, partners are included in a qualitative sub-study. The focus is also on women with special problems such as experience of violence and migration, psychological stress and trauma.

Considering the respective situations prior to pregnancy, the availability, utilization and effectiveness of professional support in the psychosocial and medical fields will be analyzed from the perspective of affected women and professionals. This will be combined with analyses of the current state of psychosocial and medical support and care services in their regional diversity and cause. In addition, the views of professionals and managers as well as associations are systematically considered and physicians who perform abortions are interviewed.

Perspectives for practice

Findings will be obtained on the experience and processing of unwanted pregnancies, on psychosocial counseling and support services, and on the medical care situation. These findings can be used at the federal and state levels, as well as by institutions and facilities, to develop support and care services that are more tailored to the needs of women and, if necessary, to make adequate health and professional policy decisions. For example, access to and quality of information for women can be improved and experiences of stigmatization reduced. The findings address the expansion of resources or structures of medical care, the qualification of professionals and the expansion of cooperation and interfaces between counseling services and care services. All of this always serves the goal of providing the best possible support for unintentionally pregnant women and ensuring their reproductive health.

RESEARCH ASSOCIATION

The ELSA research network consists of the Social Science Research Institute on Gender | FIVE Freiburg (SoFFI F.), Merseburg University of Applied Sciences, Freie Universität Berlin, Nordhausen University of Applied Sciences, and the University of Ulm. The project is managed by the University of Applied Sciences Fulda.

The network is working cooperatively on the complementary facets of the project in three work packages (WP): survey of women with unwanted carried/aborted pregnancies (WP 1), psychosocial counseling situation (WP 2), and medical care (WP 3).

Advisory Board members

The advisory board is composed of renowned representatives from science and practice. It acts in an advisory capacity and is to discuss both fundamental and specific perspectives on the respective research foci and questions and their scientific and practice-related interlinking, identify interfaces and bring different logics of action of involved actors into the project. In addition, the advisory board can incorporate country- and agency-specific features. It meets once a year, and its members are also involved in an advisory capacity in specific questions relating to the project's work packages.

Dr. Delal Atmaca (Da Migra Association, Association of Migrant Women)
Dr. med. Julia Bartley (Gynecological Clinic of the University Hospital Magdeburg)
Sarah Clasen (Federal Association of Independent Welfare Associations)
Prof. Dr. med. Matthias David (Association of the gynecological clinics of the Virchow-Klinikum of the Charité)
Dr. med. Werner Harlfinger (State Association of Gynecologists)
Ulrike Hauffe (Deputy Chairwoman of the Administrative Board of BARMER and member of the G-BA)
Angelika Heßling (Federal Center for Health Education)
Robert Höcherl (Bavarian State Ministry for Family Affairs, Labor and Social Affairs)
Prof. Dr. med. Annette Kersting (Leipzig University Hospital)
Rita Klügel (Donum Vitae)
Barbara Knappstein (Ministry for Children, Family, Refugees and Integration of the State of North Rhine-Westphalia)
Prof. Dr. Hartmut Kreß (University of Bonn)
Wolf Lütje, MD (German Society for Psychosomatic Gynecology and Obstetrics)
Dr. Silja Matthiesen (University Hospital Hamburg-Eppendorf)
Dr. Monika Mund (National Association of Statutory Health Insurance Physicians)
Heike Pinne (pro familia Federal Association) Prof. Dr. Ekkehard Schleußner (University Hospital Jena)
Prof. Dr. Holger Stepan (University of Leipzig)
Prof. Dr. Beate Wimmer-Puchinger (Professional Association of Austrian Psychologists)
Angelika Wolff (Federal Association of Voluntary Welfare Workers)

Guest status on the advisory board:
Dr. Eva Becher (DLR)
Julia Krieger (Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth)
Dr. Thomas Stracke (BMG)
Simone Strecker (BMG)

en_USEN

Willkommen

Die ELSA Studie: Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer – Angebote der Beratung und Versorgung

© www.MUVS.org, Wien; Photographin: Christina Lag-Schröckenstein.

BEFRAGUNG

Im November 2021 starten wir mit der repräsentativen Online-Befragung von Frauen im Rahmen der ELSA-Studie. Der Fragebogen liegt in sechs Sprachen vor. Sind Sie von KANTAR angeschrieben worden und um eine Teilnahme an der Online-Befragung gebeten worden? Wurden Sie in Ihrer Frauenarztpraxis oder einer Schutzeinrichtung auf die Befragung aufmerksam gemacht? Schön, dass Sie zu uns gefunden haben und sich für diese wichtige Studie interessieren.

Hier finden Sie alle Informationen in sechs Sprachen.

MOTIVATION

Eine ungeplante und ungewollte Schwangerschaft ist immer eine besondere Situation im Leben einer Frau. Bislang liegen nationale Forschungen zur Entstehung ungewollter Schwangerschaften vor. Das Projekt ELSA will nunmehr wissenschaftlich basierte Erkenntnisse zu maßgeblichen Einflussfaktoren auf das Erleben und die Verarbeitung einer ungewollten Schwangerschaft herausarbeiten. Verknüpft mit Analysen zur psychosozialen und medizinischen Versorgungssituation sollen Ansatzpunkte für Verbesserungen erarbeitet werden.

Ziele und Vorgehen

Ziel des Forschungsvorhabens ELSA ist es, Erkenntnisse über die sozialen und gesundheitlichen Belastungen und Ressourcen von Frauen, die ungewollte schwanger sind und diese Schwangerschaft austragen oder abbrechen, zu gewinnen sowie zu ergründen, wie die Unterstützung und Versorgung die sie erfahren die Verarbeitungsprozesse befördern oder erschweren. Gestützt auf internationale Forschungsergebnisse, nach denen nicht der Abbruch einer Schwangerschaft als solcher, sondern die ungewollt eingetretene Schwangerschaft unter schwierigen Lebensumständen die Belastungen erzeugt, werden die Entwicklungen bei gewollt und bei ungewollt eingetretenen sowie bei ausgetragenen und bei abgebrochenen ungewollten Schwangerschaften untersucht. Es wird eine übergreifende Entwicklungsperspektive eingenommen und in einer quantitativen Studie unter Einbeziehung einer Wiederholungsstudie erforscht. Um Schlussfolgerungen für die Unterstützung von Männern und Paaren ziehen zu können, werden in einer qualitativen Teilstudie Partner einbezogen. Ebenfalls besonders im Fokus stehen Frauen mit speziellen Problemlagen wie Gewalt- und Migrationserfahrung, psychischen Belastungen und Traumatisierungen.

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Situationen vor der Schwangerschaft wird die Verfügbarkeit, Inanspruchnahme und Wirksamkeit von professioneller Unterstützung im psychosozialen und medizinischen Bereich aus Sicht von betroffenen Frauen und Fachkräften analysiert. Dies wird mit Analysen zum aktuellen Stand der psychosozialen und medizinischen Unterstützungs- und Versorgungsangebote in ihrer regionalen Unterschiedlichkeit und Verursachung verknüpft. Zudem werden die Sichtweisen von Fach- und Leitungskräften sowie Verbänden systematisch betrachtet und Ärztinnen und Ärzte, die Abbrüche vornehmen, befragt.

Perspektiven für die Praxis

Gewonnen werden Erkenntnisse zum Erleben und Verarbeiten ungewollter Schwangerschaften, zu den psychosozialen Beratungs- und Unterstützungsangeboten sowie zur medizinischen Versorgungssituation. Diese können auf Bundes- und Landesebene sowie von Institutionen und Einrichtungen dafür genutzt werden, um die Unterstützungs- und Versorgungsleistungen passfähiger auf die Bedarfe der Frauen hin zu entwickeln und dafür ggf. adäquate gesundheits- und fachpolitischen Entscheidungen zu treffen. So können beispielsweise die Informationszugänge und -qualität für Frauen verbessert und der Abbau von Stigmatisierungserfahrungen erreicht werden. Die Erkenntnisse adressieren den Ausbau von Ressourcen oder Strukturen der medizinischen Versorgung, die Qualifizierung der Fachkräfte und den Ausbau von Kooperationen und Schnittstellen zwischen Beratungsangeboten und Versorgungsleistungen. All dies dient stets dem Ziel, ungewollt schwangere Frauen bestmöglich zu unterstützen und ihre reproduktive Gesundheit zu sichern.

FORSCHUNGS- VERBUND

Der Forschungsverbund ELSA besteht aus dem Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut zu Geschlechterfrage | FIVE Freiburg (SoFFI F.), der Hochschule Merseburg, der Freien Universität Berlin, der Hochschule Nordhausen sowie der Universität Ulm. Die Projektleitung liegt bei der Hochschule Fulda.

Der Verbund bearbeitet kooperativ aufeinander abgestimmt die sich ergänzenden Facetten des Projekts in drei Arbeitspaketen (AP): Befragung von Frauen mit ungewollter ausgetragener/ abgebrochener Schwangerschaft (AP 1), psychosoziale Beratungssituation (AP 2) sowie medizinische Versorgung (AP 3).

Beirats- mitglieder

Der Beirat setzt sich aus namhaften Vertreter*innen von Wissenschaft und Praxis zusammen. Er ist beratend tätig und soll sowohl grundsätzliche als auch spezifische Perspektiven auf die jeweiligen Forschungsschwerpunkte und -fragen und ihre wissenschafts- und praxisbezogene Verzahnung diskutieren, Schnittstellen identifizieren und verschiedene Handlungslogiken beteiligter Akteure in das Projekt einbringen. Zudem kann der Beirat länder- und trägerspezifische Besonderheiten einbinden. Er tagt einmal jährlich, die Mitglieder wirken zudem in spezifische Fragen der jeweiligen Arbeitspakete des Projekts beratend mit.

Dr. Delal Atmaca (Verein Da Migra, Dachverband der Migrantinnenorganisation)
Dr. med. Julia Bartley (Frauenklinik des Universitätsklinikum Magdeburg)
Sarah Clasen (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege)
Prof. Dr. med. Matthias David (Fächerverbund der Frauenkliniken der Virchow-Klinikums der Charité)
Dr. med. Werner Harlfinger (Landesverband der Frauenärzte)
Ulrike Hauffe (Stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende der BARMER und Mitglied im G-BA)
Angelika Heßling (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
Robert Höcherl (Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales)
Prof. Dr. med. Annette Kersting (Universitätsklinik Leipzig)
Rita Klügel (Donum Vitae)
Barbara Knappstein (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen)
Prof. Dr. Hartmut Kreß (Universität Bonn)
Dr. med. Wolf Lütje (Deutsche Gesellschaft für psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe)
Dr. Silja Matthiesen (Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf)
Dr. Monika Mund (Kassenärztlichen Bundesvereinigung)
Heike Pinne (pro familia Bundesverband)
Prof. Dr. Ekkehard Schleußner (Universitätsklinikum Jena)
Prof. Dr. Holger Stepan (Universität Leipzig)
Prof. Dr. Beate Wimmer-Puchinger (Berufsverband der österreichischen Psychologinnen)
Angelika Wolff (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege)

Gaststatus im Beirat:
Dr. Eva Becher (DLR)
Julia Krieger (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Dr. Thomas Stracke (BMG)
Simone Strecker (BMG)